BeWiesen Naturgarten AG

EichhörnchenfutterstationSeit September 2022 führen wir eine wöchentliche AG mit Schülerinnen und Schülern (SuS) der Herbert-Grillo-Gesamtschule in Duisburg Marxloh durch. Im Rahmen des BeWiesen Projekts, welches seit vier Jahren an der Schule durchgeführt wird und preisgekrönt ist, leiten wir die BeWiesen Garten AG. Diese AG richtet sich an die SuS wie an die Bewohnerinnen und Bewohner der Wiesenstraße in Duisburg-Marxloh gleichermaßen, denn gemeinsam mit den SuS möchten wir für die Bewohnerinnen und Bewohner die Gärten der Häuser Wiesenstraße 60 – 64 naturnah neugestalten. Die Kinder lernen dadurch nicht nur viele Aspekte des Natur- und Umweltschutzes kennen, sondern sie lernen auch sich darüber Gedanken zu machen, wie sie in Zukunft leben möchten - und dass sie Einfluss darauf haben.

Maxi-Programm mit der Kita "Kleine Knappen" des St. Georg Werks Gelsenkirchen

Wurm auf KinderhandIm Oktober 2022 startete unsere Kooperation mit der Kita "Kleine Knappen" des Sankt Georg Werks in Gelsenkirchen. In regelmäßigen Terminen erkunden wir mit den Maxi-Kinder der Einrichtung die nähere Umgebung und lernen dabei spielerisch die Natur und deren Zusammenhänge kennen. Hierbei werden in erster Linie die Sinneswahrnehmung und die Motorik geschult.

Insektenwiese mit der Kita St. Joseph

Kinder beim Pflanzen Seit Juni 2022 arbeiten wir mit der Kita St. Joseph in Duisburg Alt-Hamborn zusammen. In mehreren Workshops werden die Kinder für die Themenbereiche Natur- und Umweltschutz, Insekten sowie Klimaschutz bzw. Klimaanpassung sensibilisiert. Im Rahmen der Kooperation hat der Naturraum Ruhgebiet e.V. u.a. die Patenschaft für eine öffentliche Grünfläche im direkten Umfeld der Kita übernommen, welche gemeinsam mit den Kindern der Kita insektenfreundlich mit heimischen Blumen und Stauden bepflanzt wurde, sodass nicht nur die direkt an den Workshops beteiligten Kinder von den Workshops profitieren. Die so entstehenden Insektenweiden werden den Kindern der Kita auch Jahre später zu Bildungszwecken zur Verfügung stehen können.
Hier ist der Link zum Presseartikel.

Maxi-Programm mit der Kita Zaubersterne DU-Neumühl

Insekten auf Stein gemaltIm Oktober 2021 begann der Naturraum Ruhrgebiet e.V. die Kooperation mit der Kita Zaubersterne in Duisburg Neumühl. Bis in den März 2022 hinein haben ehrenamtliche Mitglieder des Vereins für die Vorschulkinder der Kita umwelt- und naturpädagogische Workshops zum Thema Insekten veranstaltet. Den Kindern wurde mit Hilfe zielgruppengerechter Methodik und unter Zuhilfenahme angemessener Medien die Welt der Insekten nähergebracht. Dabei wurden die Kinder auf die Rolle der Insekten für unsere Umwelt ebenso aufmerksam gemacht, wie auf die schlechten Lebensbedingungen der Tiere. Die Kinder haben u.a. Samenbällchen aus insektenfreundlichem, heimischem Saatgut hergestellt, welche sie selbstbestimmt ausbringen durften. Begleitet wurden die Workshops von einer großen Müllsammelaktion der Kinder im direkten Umfeld der Kita. Abschließend noch ein großes, von den Kindern mitgestaltetes Insektenhotel auf dem Gelände der Kita installiert.
Hier ist der Link zum Presseartikel.

Ferienprogramm mit Tausche Bildung für Wohnen in DU-Marxloh

Brennendes FeuerIn den Osterferien im April 2022 haben wir gemeinsam mit dem Tausche Bildung für Wohnen e.V. ein Osterferiencamp für Schulkinder in Duisburg-Marxloh organisiert und durchgeführt. Feuer machen mit Naturmateriealien stand dabei ebenso auf dem Programm, wie die nachhaltige Veränderung des direkten Lebensumfeldes aus Sicht der Kinder und Jugendlichen mit Blick auf die Aspekte Natur-, Umwelt- und Klimaschutz.

Fabelhafte Waldabenteuer mit der kath. Erwachsenen- und Familienbildungsstätte Duisburg

waldschratIm April 2022 begann die Zusammenarbeit mit der katholischen Erwachsenen- und Familienbildungsstätte (KEFB) in Duisburg, Mitglieder unseres Vereins veranstalten seitdem in unregelmäßigen Abständen Eltern-Kind-Kurse wie „Fabelhaftes Walderlebnis für kleine Forscher*innen und Entdecker*innen“ für die KEFB. Im Rahmen der Zusammenarbeit hat der Naturraum Ruhrgebiet e.V. Im Rahmen der Zusammenarbeit mit der KEFB haben wir im Juli 2022 eine internationale Klasse, welche einen Sprachintensivkurs besuchte, einen Tag lang mit natur- und umweltpädagogischen Angeboten im Landschaftspark Duisburg Nord beschult. Die Zusammenarbeit mit der KEFB findet weiterhin statt, gemeinsame zukünftige Angebote sind bereits gebucht.